Nisthilfen im Garten

Lebensraum für Tiere schaffen!

Das Bauen und Anbringen von Nistkästen und Nisthilfen für Insekten ist ein fester Bestandteil von aktiver Naturschutzarbeit. Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo geeignete Lebensräume fehlen, weil z.B. alte und morsche Bäume, Totholz oder verwilderte Ecken nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen.

 

Das Bauen von Nistkästen und Nisthilfen macht außerdem viel Spaß und eignet sich somit auch hervorragend, um die Kinder mit heimischen Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen. Ein genutzter Nistkasten oder ein voll ausgebuchtes Insektenhotel ist allerdings nur dann zu erwarten, wenn der Garten darum naturnah gestaltet ist und die Tiere entsprechend Nahrung finden.

Unser NABU Tipp!

Hier finden Sie praktische Anleitungen zum Bau von Nistkästen für Vögel oder Anleitungen für selbstgebaute Insekten-Nisthifen!